Tel. 089/909965-14
Kirchheim

Tempo 100 km/h bei Anhängern

Hinweise und Wissenswertes zum Thema Tempo-100 bei Anhängern

Sehr geehrter Kunde, Sie haben einen Anhänger mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit bis zu 100 km/h gemietet oder beabsichtigen einen solchen Anhänger zu mieten. Zusätzlich zu der im Fahrzeugschein angegebenen zulässigen Anhängelast gelten bei Anhängern mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h folgende Besonderheiten:

  • das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein,
  • das Zugfahrzeug darf bis maximal 3.500 kg Gesamtmasse (zul. Gesamtgewicht) zugelassen sein,
  • das Verhältnis des zulässigen Gesamtgewichtes des Anhängers zur Leermasse des Zugfahrzeuges ist vorgeschrieben.



Beispiel:

Leermasse des Zugfahrzeuges 1.500 kg X Faktor 1,1 = zul. Gesamtmasse des Anhängers 1.650 kg ( maximal aber die zul. Anhängelast des Zugfahrzeuges )



Sollten die vorstehenden Vorgaben nicht erfüllt sein, gilt die allgemeine Höchstgeschwindigkeit für Anhänger von 80 km/h.